Kirche hat Relevanz!

8. Juni 2021

Noch im Mai hatte ich die Gelegenheit mich mit den Pastoren Andreas Ulmer, Oliver Flanz und Jürgen Harting in der Johannes-Gemeinde Müden (Aller) zu treffen. Schnell fanden wir Gesprächsthemen die uns alle beschäftigen. Die Kirchen in der SG Meinersen arbeiten in einer evangelischen Allianz gut zusammen. Die aktiven Christen vertreten Gemeinden mit eigenen Profilen, gezeichnet von Unterscheidung und Ergänzung. Aber stark durch die gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung.

Corona ist eine Zäsur, in der jede Gemeinde ihr eigenes Angebot finden musste, als Spiegelbild zu dem was in der Gesellschaft passiert. Es gab ein Querschnitt von Diskussionen, in denen der Dialog wichtig war, es gab vieles zu ordnen. Kirche hat Relevanz, muss präsent und für jeden da sein. Die Ehrenamtlichen sind ihnen sehr wichtig, ihre Leidenschaft macht erst soviel möglich. Es geht um Wertevermittlung, Wertschätzung und Nächstenliebe. Sie investieren in alle Generationen, die Zielgruppen aber immer im Blick. Sie wissen Kinder und Jugendliche brauchen verlässliche Orte, sonst gehen sie an unverlässliche.

Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe in der sie gerne unterstützen, eingeladen werden, mit am Tisch sitzen – das wünschen sie sich vom Samtgemeindebürgermeister. Mit einem gemeinsamen Gebet mache ich mich wieder auf den Weg, gefüllt mit vielen guten Gedanken.

Danke euch für Euer großes Engagement!