TuS Müden-Dieckhorst – unsere Stärke – Zusammenhalt

8. Juli 2021

Ich traf den TuS Müden-Dieckhorst, der mit seinen 1.145 Mitgliedern in 9 Sparten, von Bewegung, Gymnastik bis hin zu sämtlichen Ballsportarten, der größte Verein in der Gemeinde Müden und sogar der drittgrößte Verein im Kreis Gifhorn ist.

Während einer erweiterten Vorstandssitzung konnte ich den TuS besuchen und wurde vom 1. Vorsitzenden Bernd Roleder und Geschäftsführer Timo Teichert in Empfang genommen. Es war die erste Sitzung nach einem 3/4-Jahr und es gab einiges zu besprechen. Bernd Roleder berichtete mir, dass der TuS logistisch und abrechnungstechnisch gut durch die Corona-Krise gekommen ist, gerade weil alle Mitglieder ehrenamtlich tätig sind. Somit freut es den Vorstand besonders, dass alle Positionen im Ehrenamt besetzt sind und es auch mit der Neubesetzung von Ämtern keine Probleme gibt.

Die gute Zusammenarbeit mit anderen Vereinen aus Müden zeichnet auch den Zusammenhalt aus. Gerade heute konnte der TuS die Räumlichkeiten des Schützenvereins im Schießsportzentrum nutzen, da das Sportheim umgebaut wird. Seid 3 Wochen sind die Sparten wieder in den Betrieb gestartet und alle Sportler sind sehr froh den Mannschaftssport wieder ausüben zu dürfen, vor allem die Kinder sind eifrig beim Kinderturnen dabei. Erfreulich ist auch, dass sich bei den Austritten keine großen Veränderungen zu den Vorjahren trotz der Pandemie ergeben hat. Auch kam der Verein seinen Mitgliedern entgegen und setzte die Mitgliedsbeiträge für das erste Halbjahr aus.

Wünsche an die Kandidatin zur Samtgemeindebürgermeisterin werden auch mitgegeben. Eine aktive Rückmeldung, da es oft lange Wege gibt. Sie wünschen sich individuelle Lösungen, da die Vereine unterschiedlich sind. Auf allen Seiten braucht es immer Experten, die gemeinsam die Situation begutachten und Lösungen finden. Die Kandidatin möge dafür immer ein offenes Ohr haben.

Herzlichen Dank für den Einblick in die Vereinsarbeit und das große Engagement des gesamten Vorstands!