Familie Müller steht für Qualität
Ich habe mich in Ettenbüttel mit den Milchburschen Heiner, Claudius und Simon sowie 280 Kühen getroffen. Zwischen Meinersen und Ettenbüttel findet man den modernen Stall, der Ende 2019 außerhalb des Dorfes in den Betrieb gegangen ist.
Von ihren Eltern Marita und Reinhard haben die Söhne Claudius und Simon die Liebe, Achtung und Wertschätzung für die Landwirtschaft, für jedes Tier vorgelebt bekommen. Der alte Standort in Ettenbüttel war zu klein, so haben sie viel investiert, damit zwei Familien davon leben können. Sie möchten leckere Lebensmittel herstellen, zum Beispiel ihre eigenen Eissorten. Mit ganz viel Herzblut und immer in Verbindung mit den Kühen wollen sie Landwirtschaft zum Anfassen betreiben.
Sie möchten ihren Kunden die Möglichkeit geben, die Arbeit, die z.B in Milch steckt, kennenzulernen und erhoffen sich Wertschätzung für regionale Produkte. Für Familien steht der Stall immer offen, so kann beim Verzehr von leckerem Eis eine Verbindung aufgebaut werden.
Die Produktion von Milch, Fleisch etc. ist sehr komplex, auch steht der Umweltgedanke bei allen Überlegungen immer im Focus. Sie wünschen sich von mir Wertschätzung für die Landwirtschaft, sie möchten Spielraum (auch räumlich), um sich entwickeln zu können. Sie haben diesen konfliktfreien Standort gewählt, der Stall ist dem öffentlichen Interesse gewichen. Sie möchten im Gespräch bleiben und bringen sich gern ein. Wenn es um das angrenzende Gewerbegebiet geht, ist ihnen die wichtige wirtschaftliche Kraft für die SG Meinersen sehr bewusst und wichtig. Alles kann nebeneinander gelingen, wenn man im Gespräch bleibt.
Ein schöner Spätnachmittag bei starkem Regen und zufriedenen Kühen geht zu Ende. Ich verlasse diese Landwirte aus Leidenschaft. Dankeschön!