Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft

29. Juli 2021

Mit lieben Grüßen vom Vorsitzenden der Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft Wolfgang Geuke und Maik Peschke werden die Mitglieder der Junge Union Gifhorn Lena-Sophie Laue und Christian Wilken Rummel sowie Karina Reuter und ich von Martin Behm auf dem Parkplatz des Künstlerhauses Meinersen begrüßt.

Er möchte uns heute einen Einblick in die wertvolle Arbeit der AOLG e.V. geben, weil sie ihm sehr am Herzen liegt. Wir starten am Wehr, das uns Martin Behm ausführlich erläutert – auch warum es wichtig ist, die Fische zu unterstützen. Die Lachsgemeinschaft setzt Lachse im Harz ins Wasser und nach zehn Tagen sind sie in Celle angekommen. Die Fische riechen das Wasser, schwimmen gegen den Strom und orientieren sich an Meerforellen als Leittiere. Bei 4° Wassertemperatur fangen sie an, zu wandern.

Die Gemeinschaft bietet viele Fortbildungen für Kindertagesstätten und Schulen an, dies wird von Jürgen Wagner, Naturschutzbeautragter des Landkreises, stark unterstützt. In der Oker gibt es 32 Fischarten. Nicht jede Fischart kommt mit der Verschmutzung zurecht, es gibt viel Sand von den Äckern in der flachen Oker, der den Laich zerreibt. Es gibt keine Masse an Fischen, aber Vielfalt ist da. Die wird bei der jährlichen Zählung dokumentiert. Es gibt 10-15 Vereine, die sich in der Gemeinschaft zusammengeschlossen haben, sie haben sich der guten Sache verschrieben. An der geförderten Hütte der AOLG e.V. endet unsere Runde, hier finden Fortbildungen, Sitzungen und vieles mehr statt.

Vielen Dank Martin Behm, liebe Grüße an die Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft und vielen Dank für dieses große Engagement.

Bitte unbedingt auf die Homepage der Gemeinschaft gucken, es gibt dort viele weitere Informationen!