Biogasanlage Henrik Schmale Müden

24. August 2021

Gemeinsam mit Horst Schiesgeries und Heiner Karp habe ich die Biogasanlage von Henrik Schmale besucht.

Die Anlage versorgt mittlerweile 210 Haushalte, kommunale Einrichtungen sowie Unternehmen. Es gibt noch eine Kapazität von circa 40 Haushalten für eine klimaneutrale Wärmeversorgung vor Ort.

Gemeinsam mit Till Honig sorgt Henrik Schmale dafür, dass alles immer gut funktioniert. Die Anlage ist abhängig von der Wetterlage und den Beregnungsmöglichkeiten der Landwirte, deshalb wird jetzt auch immer mehr Roggen eingesetzt. Die Biogasanlage versorgt acht Blog-Heizwerke und eine Gasaufbereitungsanlage. Um die erneuerbare Energie in das deutsche Erdgasnetzwerk einzuspeisen, bereiten sie das Biomethan hier in Müden auf. Die Gärreste werden als Naturdünger wieder an die Landwirtschaftsbetriebe abgegeben.

Durch einen Brand haben es Henrik Schmale und sein Team nicht leicht gehabt. Viel Bürokratie und Gespräche mit der Versicherung standen an. Aber sie schauen nach vorn und packen es an. Gern würden sie sich noch vergrößern und weitere innovative Ideen entwickeln. Eine dieser Ideen könnte sein, den Naturdünger bald abzupacken.

Ich wünsche ihm und seinem Team viel Erfolg! Dankeschön für die Zeit!