Gilhaus – Menpower mit großem Herz

29. August 2021

Gemeinsam mit Horst Schiesgeries besuchte ich Kurt Gilhaus in Gerstenbüttel. Er ist ein Mann klarer Worte und hat viel Humor. Zwölf Angestellte und zehn Familien leben von seinen Unternehmen, dass es jetzt 90 Jahre gibt. Von der Heizung über das Bad, Lüftung, Erdwärme, Solar etc. dafür steht die Firma Gilhaus.


Jetzt sind seine Tochter und der Schwiegersohn mit an Bord, gemeinsam leiten sie nun die Geschicke. Am wichtigsten an seiner Seite war ihm in den ganzen Jahren seine Frau, sie hat ihn immer unterstützt. Sie hat ihm drei Kinder geschenkt, den Haushalt geschmissen, ihn bekocht, und auch noch die Buchhaltung gemacht. Mittlerweile tritt sie etwas kürzer, nach dem andere Familienmitglieder eingestiegen sind, legt sie Wert auf Zeit für und mit Ihren acht Enkelkindern.


Bei unserem gemeinsamen Termin heute war seine älteste Tochter Sandra Börner an seiner Seite, die für den Gemeinderat in Müden kandidiert. Wir diskutierten über die große Politik, die Kanzlerfrage, und über die Delegiertenentscheidung. Kurt Gilhaus ist ein Mann der Tat, und versteht deshalb nicht warum die Dinge so lange dauern. Aber nichts hält ihn davon ab, sich vor Ort für die Vereine, Verbände, den Friedhof und für Feuerwehr zu engagieren. Er redet nicht drüber, aber hilft finanziell oder per menpower. Er hat sich schriftlich vorbereitet, wir haben alle Zettel abgearbeitet und er wünscht sich von mir klare sowie schnelle Entscheidung.

Damit werde ich wieder auf den Weg geschickt, und sage Danke für dieses engagierte Gespräch.