Unterwegs mit Thomas Spanuth und Hinnerk Bode-Kirchhoff

2. September 2021

Gemeinsam mit Hinnerk Bode-Kirchhoff und Thomas Spanuth und war ich mit meinem Bauwagen in Päse, Böckelse, Hünenberg, Heidwinkel, Siedersdamm und Warmse unterwegs.

Ich lernte das Bürgerheim Päse und die Bauernschaft kennen. Dr. Jan Gunschera und Dr. Albrecht Schaper zeigten mir gemeinsam die Räumlichkeiten, sowie das Anwesen vor Ort.

In Eigeninitiative haben die Schützengesellschaft, der Verein Dorfleben Päse und die Bauernschaft, die Feuerwehr und der Landfrauenverein die Bewirtschaftung des Bürgerheims übernommen. Sie haben alles renoviert, dem heutigen Standard angepasst. Ihnen ist wichtig, alle Menschen in den Dörfern zu beteiligen und gerade auch die jungen Leute mit einzubeziehen. Meine Hochachtung für dieses große Engagement!

Weiter ging es zu Hans-Peter Becker, dem Verein Dorfleben Päse, der Bauernschaft e. V. und zum Gemeindehaus der Kirche, wo auch Pastor Stephan Kühme mit ihm wartete. Schnell kamen wir ins Gespräch und ich konnte die Räumlichkeiten des Vereins bewundern. Die Kirche in Päse möchte gemeinsam Glauben leben, für alle Menschen da sein, ein Ort der Begegnung gerade auch für Familien sein. Räume werden hier gemeinsam genutzt, alle Beteiligten sind in einem guten Austausch und gestalten das Leben im Dorf.

Dann haben wir uns auf den Weg nach Böckelse gemacht: dort besuchten wir den Friedhofsverein. Karsten Heuer erläutert uns vor Ort die Zusammenhänge. Der Verein verwaltet den Friedhof, sorgt mit Ehrenamtlichen dafür, dass Gebäude und Friedhofsgelände gepflegt werden. Dafür ist für die Mitglieder die Beerdigung um einiges günstiger. Mit dazu gekommen sind Elke Weiss und Sabine Brennecke von den Flotten Motten, sie halten mit vielen Aktivitäten das Dorf zusammen, haben einen Blick auf die Dorfplätze, den Spielplatz (der braucht eines neues Spielgerät) und sorgten im letztem Jahr für Atmosphäre in der Weihnachtszeit. Sie finanzierten aus ihrer Kasse eine Weihnachtsbeleuchtung – da es nicht ganz fürs gesamte Dorf gereicht hat, freuen sie sich über jede Spende.

In Hünenberg treffen wir uns mit Lena Hörning, hier fahren die Autos sehr schnell, die Bushaltestelle ist nicht gut beleuchtet und auf der gegenüberliegenden Straßenseite, dies bereitet den Eltern Sorge.

Zwischenstopp auf dem Hof der Familie Brennecke in Siedersdamm: es werden uns bei einer Tasse Kaffee und Keksen alle Zusammenhänge erklärt. Sehr gern wären wir auf dieser schönen Terrasse noch sitzen geblieben, lieben Dank für die Gastfreundschaft.

Viele junge Leute und Kinder treffen wir dann auf dem Hörningshof. Wir erfahren vieles über die Neuausrichtung der Hörnings (darüber schreibe ich gesondert), kommen in eine gute Diskussion zur Beteiligung gerade junger Menschen an der Dorfentwicklung und dem Wunsch nach neuen Kommunikationswegen. Sie geben mir noch mit, dass an der Bushaltestelle in Päse zu schnell gefahren wird, schön wäre dort eineTempobeschränkung.

Danach geht es zu Familie Gottschalk nach Warmse, sie möchten gern wissen warum ich mich für die Kandidatur entschieden habe. Die Themen Realgemeinde, Windkraft, Kundenfreundlichkeit in der Verwaltung, Trockenheit, Grabenstau, Klimafolgen und anstehende Herausforderungen werden engagiert diskutiert. Gut, dass ich gemeinsam mit Thomas Spanuth unterwegs war, der viele Zusammenhänge erläutern konnte.

Ein toller Tag geht zu Ende, ich nehme viele Eindrücke mit. Danke, Herr Bode-Kirchhoff, für die Organisation!