Veranstaltung „Ehrenamt gestalten“

10. September 2021

Gestern durfte ich gemeinsam mit Ingrid Pahlmann einige Bürgerinnen und Bürger zum Thema „Ehrenamt gestalten“ am Kulturzentrum in Meinersen begrüßen.

Das Ehrenamt ist ein unverzichtbares Instrument und ein starkes Gerüst im gesamten Land. Im Jahr 2017 wurde die „Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt“ auf den Weg gebracht, egal um welches Thema oder Problem es geht, die Stiftung steht jedem Verein zur Verfügung. Damit ist der Politik etwas richtig Gutes gelungen.

Wichtig für die Vereine in unserer Samtgemeinde ist, Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung, auch mal neue Wege zu gehen, andere Strukturen zuzulassen und außerhalb des eigenen Vereins über den Tellerrand zu schauen. Ebenso darf man aber auch die Menschen an der Bürokratie nicht untergehen lassen. Ein wichtiger Schritt dafür ist die Digitalisierung, wovon alle Vereine in der Samtgemeinde profitieren könnten.

Die Ehrenamtlichen haben einen großen Wunsch – das Bewusstsein bei den Bürgerinnen und Bürger öffnen, was die Vereine leisten.

Oft braucht es jemanden, der die Dinge in Gang bringt, untereinander vernetzt, direkte Kommunikation herstellt und Menschen zusammenbringt, dafür möchten Ingrid Pahlmann und ich uns stark machen.

Vielen Dank für den schönen Abend.