Seniorenbeirat Meinersen – wir schieben Dinge an!
Ich habe mich im Kulturzentrum in Meinersen mit Mitgliedern des Seniorenbeirats getroffen. Horst Werner Hüfler, Dagmar Köhler und Rolf Behnke gaben mir stellvertretend für alle Mitglieder einen Einblick in ihr Wirken.
Sie schieben Dinge an, unterstützen bei der Umsetzung und vertreten die Interessen der Älteren. Sie haben in allen Ausschüssen Hör-und Rederecht. Wir diskutieren ausführlich über das Thema Familie und deren Wichtigkeit in der Gesellschaft. Dagmar Köhler hat eine DUO Ausbildung und steht allen Bürgern mit Rat zur Seite.
Im nächstem Jahr gibt es Neuwahlen, doch es ist bemerkenswert was in den letzten vier Jahren trotz Pandemie auf den Weg gebracht wurde. Von der Beratung, Smartphone mit Schülern, Englisch, Vorträge der Polizei, Frühstück, Fotowerkstätten mit Zeitzeugen, Formularlotsen, Seniorenschwimmen mit Werner Pazer – um nur einige Sachen zu nennen. Jetzt wünschen sie sich immer mit einbezogen zu werden. Eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde, gerade auch mit dem neuen Kompetenzzentrum in Müden. Die Verbindung zwischen jungen und älteren liegt ihnen sehr am Herzen.
Tolle Menschen, tolle Aufgabe, ich gehe bereichert nach Hause. Danke!