Die ersten 100 Tage sind bald vorbei

31. Januar 2022

Fast 100 Tage bin ich nun Samtgemeindebürgermeisterin.

In dieser Zeit habe ich viele Besuche bekommen und auch selbst wahrnehmen dürfen.

Bei meinem ersten persönlichen Kennenlernen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnte ich Strukturen und Arbeitsprozesse erkennen, deren Wünsche, Anregungen und Ideen wahrnehmen.

Daraus erkennbar ist, dass wir uns viel vorgenommen haben, um gemeinsam und nachhaltig zu handeln.

Themen wie:

  • die E-Akte und Open-Rathaus, Stärkung des Ehrenamtes sind nur einige von vielen großen Herausforderungen.
  • Im Bereich der Feuerwehren müssen viele Entscheidungen getroffen werden.
  • Die nächsten Jahre werden wir uns aktiv mit dem Ausbau des Tourismus-/ und Radwegenetzes beschäftigen.
  • Die Stärkung des Schul-Campus, mit Hinblick auf den neuen Standort der Förderschule, hier kann Inklusion neu gedacht werden.
  • Mit Einführung eines neuen Ausschusses für Umwelt, Klima und Artenschutzes und der Einstellung eines Klimamanagers, stellen wir uns auch den aktuell politischen Themen.
  • Der Ausbau unserer Infrastruktur unter Berücksichtigung des Wohnbaulandes, der Ärzteversorgung aber auch der Wirtschaftsförderung, wollen wir gemeinsam mit unseren

Ortsbürgermeistern, der Politik unserer Samtgemeinde und deren Mitgliedsgemeinden auf den Weg bringen.

Als Ihre Samtgemeindebürgermeisterin habe ich mir zum Ziel gesetzt mit den Bürgermeister*innen, die Gemeindepolitiker*innen eine gute Zusammenarbeit aufzubauen um familienfreundlich, gemeinsam und nachhaltig zu handeln.

Ich freue mich, die Zukunft der Samtgemeinde Meinersen aktiv und gemeinsam zu gestalten und werde Sie regelmäßig auf dem Laufenden halten.

Herzliche Grüße

Ihre Karin Single