Dorf-Juwel Schützenverein Müden-Dieckhorst von 1654 e.V.

27. April 2021

Was braucht es um einen Verein erfolgreich zu führen? Das konnte ich vom Vorstand Andreas Wietfeld, Kai Fricke und Claudia Böttcher des Schützenvereins Müden-Dieckhorst trotz Coronabedingungen in kleiner Runde erfahren. Der 1654 gegründete Verein ist mit seinen mehr als 600 Mitgliedern ein wichtiger Bestandteil und Motor im Dorfleben. Auch wenn das zweite Schützenfest in Folge wegen der Pandemie abgesagt werden musste, prägt diesen Vorstand die Zuversicht. Hier werden alle im Blick behalten.

Welcher Schützenkönig wird jemals wieder drei Jahre nacheinander regieren können? Gerade die junge Generation findet ihren Platz in einem starken Jugendzug, in neuen Ideen wie der Bogenschiesssparte. Neues wird diskutiert und mitgetragen, wenn es dem Vereinsleben dient.

Es gibt aber auch Wünsche an die Kandidatin für das Amt der Samtgemeindebürgermeisterin. Sie möge die Vereine immer im Blick behalten und unterstützen wenn es z.B. um Antragstellungen beim Landkreis geht. Auf dem Schützenplatz würde der Verein gern Toiletten und einen Aufenthaltsraum für die Bogenschiesssparte bauen. Auch wünschen sie sich eine einvernehmliche Lösung für den Schützenplatz und neuen Skaterplatz, bei der alle Seiten gesehen werden sollten. Dies nehme ich mit und weiß aus meiner eigenen Jugend in der ich Luftpistole geschossen habe, wie wichtig Vereinsarbeit für ein gutes Miteinander ist.

Ich freue mich auf das nächste Schützenfest das wieder stattfinden darf, um alle Mitglieder dieses engagierten Schützenvereins kennenzulernen. Vielen Dank für das gute und fröhliche Gespräch.