Dorfseele Müden (Aller) – Bürgermeister Horst Schiesgeries
In Müden gibt es eine „Dorfseele“ nach Aussage von Horst Schiesgeries, Bürgermeister der Gemeinde Müden (Aller). Er sieht seine Aufgabe darin alle an einen Tisch zu holen und das Beste für alle Bürger zu gestalten. Es braucht Diplomatie, Zugewandtheit und Wertschätzung, für alle die sich daran beteiligen. Aus einem guten gemeinsamen Vorgehen, entstehen gute Ergebnisse, darauf kommt es ihm an.
Auch die vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen, in den Kirchen, die Landfrauen, der Feuerwehr usw. haben einen großen Anteil daran, dass es in Müden (Aller) so lebenswert ist. Deshalb gibt es auch die Müdener Ehrennadel, denn das Ehren von BürgerInnen ist ihm sehr wichtig. Ohne diese Ehrenamtlichen würde es nicht funktionieren, so bekommen sie die Wertschätzung, die sie verdient haben.
In Müden (Aller) ist viel auf den Weg gebracht worden, was die Zukunft sichern soll. Da ist der neu entstehende Edeka-Markt, das Thema Radweg, Dorferneuerungsmittel für Gehwege, Laternen oder die neue Friedhofskapelle in Flettmar, sowie der historische Ortskern. Sorgen bereiten ihm die Baupreise, die zur Zeit so sehr gestiegen sind, denn bauen sollte für Familien möglich sein.
Zukunft muss man gestalten, dafür steht Herr Schiesgeries, und das gemeinsam. Wir treffen uns wieder, dann mit dem Fahrrad, so kann man noch einen besseren Überblick bekommen, meint er.
Vielen Dank für dieses kurzweilige Gespräch, ich freue mich aufs Wiederkommen.